Elektronische Gesundheitsakten

Was ist elektronische Gesundheitsakte (EHR)?

Die elektronische Gesundheitsakte oder EHR ist die systematische Erfassung von Gesundheitsakten und Informationen des Patienten in einem digitalen Format . Diese Aufzeichnungen werden im System gespeichert, das das Speichern und Übertragen von Informationen erleichtert. Zum Beispiel hat jeder Patient eine Patientenakte und eine EHR ist eine digitale Version davon. Ein typischer medizinischer EHR-Bericht kann Informationen zu Patientendaten, Medikamenten, Fortschrittsberichten, Gesundheitsproblemen, Vitalfunktionen, Impfungen, Anamnese, radiologischen Berichten und Labordaten usw. enthalten.

Das EHR-System wurde entwickelt, um Daten genau zu speichern und den Zustand des Patienten effizient zu erfassen. Hierbei handelt es sich um patientenzentrierte Echtzeitaufzeichnungen , mit denen die Informationen sofort und sicher an die autorisierten Benutzer übermittelt werden. Einer der Hauptvorteile von EHRs besteht darin, dass der Patient von überall aus seine Krankengeschichte und Rezepte von seinem Arzt erhalten kann. Dieses System wurde entwickelt, um über die klinischen Standarddaten hinauszugehen und einen breiteren Überblick über den Gesundheitszustand der Patienten zu erhalten.

EHR Features

  • Bereitstellung genauer und aktueller Informationen über die Gesundheit der Patienten
  • Schneller Zugriff auf den medizinischen Bericht des Patienten für eine koordinierte Gesundheitsversorgung
  • Sicherer Austausch medizinischer Informationen zwischen Patienten und anderen Klinikern
  • Kostensenkung durch weniger Papierkram
  • Verbesserung der Sicherheit und des Datenschutzes von Patientendaten
  • Unterstützung der Anbieter bei der Verbesserung der Produktivität

Wichtige Informationen, die eine EHR enthält

  • Laborergebnisse: EHR enthält die Berichte aller Labortests des Patienten. Bei EHR müssen der Patient und die medizinische Klinik diese Papiere nicht separat in der Akte aufbewahren.
  • Bilder aus der Radiologie: Das EHR-System speichert die Bilder aus der Radiologie wie Röntgenstrahlen. Wenn der Anbieter solche Bilder benötigt, kann er sie problemlos aus dem EHR-System abrufen.
  • Allergie-Informationen und Warnungen: Verschiedene Personen haben unterschiedliche Gesundheitsprobleme und alle diese Informationen werden in EHR gespeichert. Das EHR-System zeigt alle Arten von Allergieproblemen und andere Dinge an, für die eine Person anfällig ist.
  • Impfdaten: Die Impfdaten werden im System gespeichert und der Rest wird sowohl Ärzten als auch Patienten mitgeteilt, wenn die tatsächlichen Daten nahe sind.
  • Für den Patienten relevante Medikamente: EHR umfasst die Medikamente, die der Arzt dem Patienten verschrieben hat.
  • Anamnese des Patienten : Dieses System enthält nicht nur Daten zum aktuellen Zustand, sondern auch zur Anamnese des Patienten.
  • Fortschrittsnotizen : Fortschrittsnotizen zeigen, wie sich der Zustand des Patienten mit den verschriebenen Medikamenten und Behandlungen verbessert.
  • Demografie des Patienten: EHR enthält alle Informationen zu Größe, Gewicht, Blutgruppe usw. des Patienten.

EHR hat dazu beigetragen, die Art und Weise zu verändern, wie die medizinische Behandlung früher angewendet wurde. Diese dienen dazu, die Informationen mit anderen Gesundheitsdienstleistern und Organisationen wie Labors, Spezialisten, Apotheken, Notfalleinrichtungen und Arbeitsplatzkliniken zu teilen. Daher kann es als der Hauptknotenpunkt bezeichnet werden, an dem alle Informationen zur Gesundheit des Patienten gespeichert sind .


 

Gesundheits-IT

Electronic Health Records

What is Electronic Health Records (EHR)?

Electronic health record or EHR is the systematized collection of patient’s health records and information in a digital format. These records are kept in the system that makes the storage and transfer of information easy. For example, every patient has a patient chart and an EHR is a digital version of this. A typical medical EHR report might include information regarding patient demographics, medications, progress notes, health problems, vital signs, immunizations, past medical history, radiology reports and laboratory data etc.

The EHR system has been devised to store data accurately and capture the condition of the patient efficiently. They are the real-time patient-centered records that instantly & securely deliver the information to the authorized users. One of the major benefits of EHRs is that it enables the patient to get their medical history and prescriptions from their doctor from anywhere. This system has been built to go beyond the standard clinical data and provide the broader view of the patients’ medical condition.

EHR Features

  • Providing accurate and up-to-date information about patients’ health
  • Providing quick access to patient’s medical report for a coordinated health care
  • Secure sharing of medical information between patients and other clinicians
  • Reduction of costs through decreased paperwork
  • Enhancing security and privacy of patient data
  • Helping providers improve productivity

Major Information an EHR Contains

  • Laboratory Results: EHR contains the reports of all the lab tests of the patient. With EHR the patient and the medical clinic need not to keep these papers separately in the file.
  • Images from Radiology: EHR system holds the images from radiology like x-rays so whenever the provider needs such images, they can easily get it from the EHR system.
  • Allergy Information and Warnings: Different persons have different health issues and all this information is stored in EHR. The EHR system shows all the types of allergies issues and other sorts of things a person is prone to.
  • Dates of Immunization: The immunization dates are stored in the system and the remainder is given to doctors as well as to the patients when the actual dates are near.
  • Medications relevant to the patient: EHR includes the medications which have been prescribed by the doctor to the patient.
  • Patient’s Medical History: This system not only contains the data about the current condition but also about the previous medical history of the patient.
  • Progress Notes: Progress notes shows how the condition of the patient is improved with the prescribed medication and treatment.
  • Demographics of the patient: EHR contains all the information about height, weight, blood group etc of the patient.

EHR has helped in transforming the ways the medical treatment were used to be given earlier. These are built to share the information with the other health care providers and organizations like labs, specialists, pharmacies, emergency facilities and workplace clinics. Therefore, it can be called as the major hub where all the information regarding the patient health is stored.


 

Health IT